Gratulation

Bon Jovi schlagen sogar Lady Gaga

30.12.2010

Keiner ist besser: US-Rockgruppe ist erfolgreichste Tour-Band 2010.

Zur Vollversion des Artikels
© Bon Jovi
Zur Vollversion des Artikels

Die US-Rockband Bon Jovi ist die finanziell erfolgreichste Tour-Band des Jahres, gefolgt von AC/DC und U2 . Die Band um Frontmann Jon Bon Jovi nahm weltweit 201,1 Mio. Dollar (etwa 153 Mio. Euro) ein, wie das US-Fachorgan "Pollstar" berichtete.

Ranking
Wie schon im Vorjahr landeten die Rocker der australischen Gruppe AC/DC auf dem zweiten Platz - mit Jahreseinnahmen von 177 Mio. Dollar. Die Sieger von 2009, die irische Band U2, landeten mit 160,9 Mio. Dollar auf Platz drei. Lady Gaga wurde mit 133,6 Millionen Dollar Vierte. Die Popsängerin gab im vergangenen Jahr 138 Konzerte; Bon Jovi hatte 80 Auftritte; AC/DC 40 und U2 zählte 32. Auf den weiteren Plätzen folgten die Band Metallica (110,1 Mio. Dollar) und der kanadische Sänger Michael Buble (104,2 Mio. Dollar).

Eine der erfolgreichsten Touren des Jahres sei die von Pink Floyd -Mitbegründer Roger Waters, der aber nur in Nordamerika aufgetreten sei, schreibt "Pollstar" weiter. Seine "Wall"-Tour habe Mitte des Jahres im kanadischen Toronto begonnen und ihn dann durch 35 Städte zu Einnahmen von 89,5 Mio. Dollar geführt. Waters liegt damit aber hinter Ex-Beatle Paul McCartney mit Jahreseinnahmen von 93 Millionen Dollar und der Band Eagles (92,3 Millionen Dollar).

Am 22. Juli in Wien
Während AC/DC und U2 ihre Tour 2010 schon nach Österreich geführt hat, steht jene von Bon Jovi noch aus: Die Rockgruppe wird am 22. Juli im Ernst-Happel-Stadion auftreten. Für die Liste der erfolgreichsten Tour-Bands werden die Einnahmen aus Konzerttouren addiert. Die Zahlen enthalten nach Angaben von "Pollstar" auch einige Schätzungen. Die endgültigen Ergebnisse für das Gesamtjahr sollen Anfang Jänner bekanntgegeben werden.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel