Musical

Michael Schanze singt in Anatevka

08.05.2012


"Im Moment kann ich mir nichts anderes vorstellen", freut sich der Entertainer.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa
Zur Vollversion des Artikels

Früher war er ein Star-Moderator im deutschen Fernsehen, heute hat Michael Schanze (65) sein Glück auf der Schauspielbühne gefunden: "Im Moment kann ich mir nichts anderes vorstellen. Das hat mein Leben sehr bereichert. Ich habe tolle Menschen kennengelernt", sagte Schanze am 7. Mai beim Beginn der Proben zu den Bad Hersfelder Festspielen. Bei dem Freilicht-Theaterfestival spielt Schanze den Milchmann Tevje im Musical "Anatevka". Die Festspiele beginnen am 15. Juni.

Schanze genießt Theaterwelt
Schanze genießt die Theater-Welt: "Ich habe so oft in den letzten Jahren meinen Kopf nach Vorstellungen glücklich aufs Kopfkissen gelegt." Nach TV-Sendungen früher habe er bei drohender Kritik oft schlecht geschlafen: "Ich war die Speerspitze und hab's abbekommen", sagte Schanze. In den 1970er und 1980er Jahren moderierte er zahlreiche Shows, darunter den "Flitterabend", die "Michael-Schanze-Show" und "Kinderquatsch mit Michael".

Schanze etwas fülliger

Im Vergleich zu früher hat Schanze deutlich zugenommen, nach eigenen Angaben wiegt er 118 Kilogramm. Für die Rolle des Milchmanns Tevje sei das von Vorteil. "Wenn ich abgenommen hätte, hätte ich doch die Rolle nicht gekriegt." Etwas abnehmen will er aber schon - mit Mountainbikefahren. Schauspiel-Kollege Volker Lechtenbrink, ebenfalls in Bad Hersfeld auf der Bühne, sagt, die kräftige Statur stehe Schanze sehr gut: "Die gleiche zarte Künstlerseele wohnt jetzt in einem kuscheligen Körper."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel