Tiefe Trauer

Operetten-Star Sari Barabas gestorben

17.04.2012

Grand Dame der Operette verstarb mit 98 Jahren an Folgen eines Schlaganfalles.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa/Ursula Düren
Zur Vollversion des Artikels

Die deutsch-ungarische Opernsängerin Sari Barabas (links im Bild oben) ist tot. Die Kammersängerin starb am Montag im Alter von 98 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. "Für das Gärtnerplatztheater bedeutet ihr Tod den Verlust einer seiner bedeutendsten Größen der Nachkriegszeit", teilte das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz am 16. April mit. Das Haus war mehr als 50 Jahre lang ihre künstlerische Heimat.

Barabas galt als Ballett-Wunderkind
Barabas wurde am 14. März 1914 in Budapest geboren und hatte mit sieben Jahren ihren ersten Auftritt als Tänzerin. Sie galt als Ballett-Wunderkind, doch sie verschrieb sich dem Gesang. Erste Erfolge konnte sie auf der Freilichtbühne der Budapester Oper auf der Margaretheninsel feiern. Seit 1948 war sie auf allen wichtigen europäischen und amerikanischen Opernbühnen zu Hause.

2007 Abschied von Bühne
1978 beendete Barabas ihre Bühnenkarriere vorerst in der Titelrolle des Broadway-Musicals "Hello, Dolly!" im Gärtnerplatztheater. Ende 1998 kehrte sie mit 85 Jahren nochmals hierher zurück und übernahm eine Sprechrolle als Fürstin Anhilte in der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman. 2007 nahm sie endgültig Abschied von der Bühne.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel