Diesjährige Abräumer

Alle Infos zu den Oscar-Filmen

27.02.2017

Darum geht's in "La la Land". "Moonlight", "Manchester by the Sea".

Zur Vollversion des Artikels
© Thimfilm
Zur Vollversion des Artikels

Der große Gewinner des Abends war "La la Land". Von seinen 14 Nominierungen konnte er sechs Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. (Regie , Hauptdarstellerin, Kamera, Filmmusik, Filmsong, Produktionsdesign). Das Musical besticht durch seine melancholische Leichtigkeit, die von den Hauptdarstellern Emma Stone und Ryan Gosling getragen wird. Es geht um zwei junge Leute, die ihre Träume verwirklichen wollen. Er mit einem Jazz-Club, sie als Schauspielerin. Ob ihnen das gelingen wird, ohne einander  zu verlieren? 

 

Das Drama "Moonlight" liegt mit drei (bester Film, bester Nebendarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch) von acht möglichen Gewinnen dahinter. Nach der unangenehmen Panne, bei dem der Gewinner des besten Filmes falsch  ausgerufen wurde, durfte sich die Crew von "Moonlight" über die besondere Ehre freuen.  "Moonlight" erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Afroamerikaners, der in den 80er-Jahren im von Armut und Drogen gebeutelten Viertel Liberty City in Miami aufwächst, in drei prägenden Lebensabschnitten. Ab 10. März läuft der Film bei uns im Kino. 

 

 
Dahinter liegt das Drama "Manchester by the Sea" mit zwei Preisen (Hauptdarsteller und Originaldrehbuch); es war sechs Mal nominiert. Mit seinem packenden Porträt des unnahbaren Einzelgängers, der über ein Familientrauma nicht hinwegkommt, räumte Affleck bei den wichtigsten Preisverleihungen der Saison ab - und setzte sich in der abgelaufenen Oscar-Nacht gegen Stars wie Denzel Washington und Ryan Gosling durch. In dem Film geht es um die Schwierigkeiten, mit denen Hausmeister Lee konfrontiert wird, als er die Vormundschaft für seinen Neffen, nach dem Tod des Bruders übernimmt. 
 
 
 Schließlich wurde auch "Hacksaw Ridge" mit zwei Trophäen (Schnitt, Tonmischung) bedacht. Der Film war ebenfalls in sechs Kategorien nominiert und handelt von einem Mann, der Soldat wird, aber ohne Waffe in den Krieg ziehen will... Nach einer wahren Begebenheit. Der Streifen ist bereits im Jänner bei uns angelaufen. 
 
 
 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel