Theater an der Wien

Placido Domingo mit "I Due Foscari" in Wien

09.01.2014

Opernstar steht als Protagonist in seltener Verdi-Oper auf der Bühne.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROLAND SCHLAGER
Zur Vollversion des Artikels

Eine Woche vor der Premiere von Verdis "I Due Foscari" (15. Jänner) am Theater an der Wien hat Protagonist Placido Domingo heute, Mittwoch, eine Lanze für das in Wien erstmals szenisch gespielte Werk gebrochen. "Das gehört zu der schönsten Musik, die Verdi je geschrieben hat", so Domingo bei einer Pressekonferenz. Die Koproduktion mit der Oper Los Angeles wandert danach weiter nach Covent Garden.

Abwechslung im Verdi-Jahr
"Man braucht nicht unbedingt Jubiläen", rechtfertigte Intendant Roland Geyer den Termin nicht im Jahr des 200., sondern des 201. Geburtstags des Komponisten. "Wir sind ein Haus für Werke, die selten in Wien zu sehen sind." Die Idee für Domingos bereits vierte szenische Produktion am Theater an der Wien sei gemeinsam bei "Il Postino" entstanden, so Geyer. "Ich hatte Angst davor, dass im Verdi-Jahr alle das gleiche machen", erzählte Domingo. "Diese Oper ist eine Überraschung für die Leute."

Familiendrama auf der Bühne
Die Oper handelt vom venezianischen Dogen Foscari, der gezwungen ist, seinen eigenen Sohn zu verbannen und an dem Konflikt zwischen seiner Rolle als politischer Führer und Vater zerbricht. "Er ist ein mächtiger Mann in einer machtlosen Position - eine sehr starke Figur", so Domingo. "Verdi hat früh seine Kinder und seine Frau verloren. Wie bei vielen großen Künstlern sind auch seine besten Werke aus tiefem Schmerz entstanden." Verdis Opern - von "Rigoletto" bis "Aida", von "Vespri Siciliani" bis "La Traviata" - behandeln oft Vater-Sohn oder Vater-Tochter-Beziehungen. "Das ist eine spezielle Fähigkeit von ihm", erklärte Regisseur Thaddeus Strassberger. "Das spannende an diesem Stück ist, dass das ganze Drama eigentlich schon vorbei ist, als der erste Akt beginnt - wir sehen dann nur noch diese letzten Tage, in denen der emotionale Druck bereits unerträglich hoch ist." Insgesamt sei die Oper eigentlich "ein Kammerspiel in großem Maßstab", und so habe man sich vor allem im kleineren Theater an der Wien sehr dem Fokussieren gewidmet.

Keine Wiederaufnahme, sondern etwas Neues
Als "Wiederaufnahme" nach den Stationen Los Angeles und Valencia sehen die Macher die Premiere nicht. "Die Sänger sind fast alle andere als bisher", so Strassberger, "und in diesem Stück, in dem es um intime familiäre Beziehungen geht, macht die Chemie der Sänger alles aus." Auf "sein" Ensemble, darunter Davinia Rodriguez als Lucrezia und Arturo Chacon Cruz als Jacopo, ist Domingo besonders stolz. "Da sind wunderschöne Stimmen dabei", so der Förderer. "Arturo hat einmal bei mir vorgesungen - als Bariton! Da habe ich ihm gesagt, sei nicht faul, geh hoch, du bist ein Tenor! Jetzt hat er eine wunderbare Karriere."

Domingo als Bariton zu hören
Der 72-jährige Domingo ist selbst mittlerweile den umgekehrten Weg gegangen und von den früheren Tenor-Rollen ins Bariton-Fach gewechselt. "Das Gute am Tenor ist, dass man immer der gute Kerl sein kann. Ich bin den Bösewichten immer ausgewichen. Ich war gern der Held, der am Ende das Mädchen bekommt", lachte er. In "I Due Foscari" steht der spanische Opernstar fünf Mal auf der Bühne des Theater an der Wien. In der Aufführung am 25. Jänner wird er von Louis Otey ersetzt.

Info
"I Due Foscari" von Giuseppe Verdi, musikalische Leitung: James Conlon, Regie: Thaddeus Strassberger, Mit Placido Domingo, Louis Otey, Arturo Chacon Cruz, Davinia Rodriguez, Roberto Tagliavini. Premiere am 15. Jänner, weitere Vorstellungen am 18., 20., 23., 25. und 27 Jänner, Theater an der Wien; www.theater-wien.at



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel