Empörung
Aufregung um ORF: Viele können ESC nicht sehen
17.05.2025
Millionen Fans fiebern heute mit JJ beim ESC mit, für manche fängt allerdings der Ärger schon an, bevor unsere große Hoffnung auftritt.
Der ORF bietet beim ESC jede Menge Features im Programm an. Neben der Show im linearen TV kann man die Mega-Show auch auf der Streaming-Plattform ORF On verfolgen. Dort kann man sogar den Kommentar von Olli Schulz und Jan Böhmermann hören.
- Ständig im ESC-Bild: Was ist Moroccan Oil?
- JJ: Das ist sein süßes ESC-Geheimnis
- Schrill & glitzernd: Die Outfits der ESC-Moderatorinnen
Doch schon bevor man zur Auswahl der Kommentare kommt, gibt es für viele User Probleme. Auf X (ehemals Twitter) beklagen sich einige über schlechte Bildqualität oder dass sie gar kein Bild bekommen.
Dabei empfangen mittlerweile immer mehr Menschen TV nur noch via Stream und haben gar keine Chance, auf Kabel oder Satellit zu wechseln.
Kritik an Vorprogramm
Doch auch an dem Vorprogramm scheiden sich die Geister. Zum wiederholten Mal kooperiert der ORF mit dem deutschen ESC-Sender, der ARD. Die Pre-Show wurde von Barbara Schöneberger moderiert.
Trotz Star-Gästen wie Stefan Raab oder der heimischen Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger wünschen sich einige Fans das rein österreichische Programm zurück, das früher von Andi Knoll moderiert wurde, der gerade in Basel die Show live kommentiert.