Sexistisch?

Mega-Aufregung um ESC-Foto von Swarovski und Ostrowski

01.04.2026

Es ist eines der offiziellen ORF-Pressefotos der beiden Moderatoren des diesjährigen Song Contests, das im Netz mal wieder die Wogen hochgehen lässt.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Thomas Ramstorfer
Zur Vollversion des Artikels

Michael Ostrowski und Victoria Swarovski moderieren im Mai den 70. Eurovision Song Contest und aus diesem Anlass werden natürlich auch jede Menge Pressefotos des Duos gemacht. Und genau das wird Vici und Michael bzw. dem ORF mal wieder zum Verhängnis. Stein des Anstoßes ist ein Foto, das Ostrowski in Glitzerhemd und Lederhose zeigt (zugegeben, nicht gerade eine Augenweide) und Victoria in einem schwarzen Minikleid mit grauen Stiefeln. Doch es ist nicht unbedingt die Auswahl der Mode, sondern vor allen die Pose, die Aufsehen erregt.

© ORF/Thomas Ramstorfer

"Älterer Mann fasst jüngerer Frau an die Hüfte"

Am Foto sieht man, wie Swarovski sich leicht nach hinten an Ostrowski lehnt und er hat seine Hand an ihrer Hüfte. Klassische Pose, würden viele meinen - nur eben nicht alle. Nach der Glosse einer Journalistin gingen im Netz die Wogen bei den Kommentaren hoch. Das Foto wird von der Journalistin sogar mit den Fällen Seiler, Ulmen, Pelicot oder Lindemann fast gleichgesetzt. Und viele Leser geben ihr dabei recht. "Das Foto ist absolut unprofessionell und für 2026 unpassend für beruflichen Kontext als Moderator:innen. (Älterer) Mann fasst (jüngerer) Frau an die Hüften. Kann der ORF bitte vermitteln, dass eine Frau eine Veranstaltung moderieren kann, ohne dass sie angefasst wird? Danke. Und ja, zum Fall Pelicot ist es noch ein Stück, aber das Prinzip 'Mann hat den Körper der Frau im Griff' vermittelt das Foto allenfalls", ärgert sich eine Userin.

"Die Aufnahme inszeniert ein stereotypisches Rollenbild – er dominant, sie schüchtern – und reproduziert damit klassische sexistische Klischees", postete eine andere Userin.

© ORF/Thomas Ramstorfer

Viel Zuspruch für das Duo

Doch die beiden erhalten auch viel Zuspruch. Viele Kommentare stellen zwar - durchaus berechtigt - das 80er-Outfit von Ostrowski in Frage. Sexismus oder ein stereotypisches Rollenbild wollen die meisten aber nicht erkennen. Das Foto spiegelt für viele in keinster Weise eine Art Dominanz des Mannes über die Frau wider. Musik-Journalist Walter Gröbchen bringt es auf Facebook auf den Punkt: "Es tut mir leid (und der ESC ist mir herzlich egal), sagen zu müssen: wer mit Bildern wie diesem Seiler, Ulmen, Depardieu, Lindemann oder Pelicot (!) assoziiert, hat auch einen festen Hieb."

Man könnte bei den Fotos eher an Swarovskis Show "Let's Dance" denken, was die Posen angeht. Und beim Tanzen ist es - bis jetzt - noch kein Problem, Körperkontakt zu haben. Dennoch ein heikles Thema für den ORF, der gerade in Zeiten wie diesen ohnehin mit immer wieder neuen Enthüllungen zu kämpfen hat.