Britpop-Hit

Andy Bell: Vorspiel für Oasis-Reunion in Wien

07.05.2025

Andy Bell brachte am Dienstag mit seiner Band Ride den Britpop nach Wien. Ab 4. Juli geht er dann mit Oasis auf Tour: „Freue mich schon!“  

Zur Vollversion des Artikels
© zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Ab 4. Juli ist er Teil der heißersehntesten Tournee dieses Jahrzehnts. Andy Bell ist bei der nicht mehr für möglich gehaltenen Verbrüderung von Liam und Noel Gallagher nach 16 Jahren Dauerstreit dabei und rockt bei 41 Oasis Konzerten vor 2,5 Millionen Fans mit. Ein krasser Unterschied zu seinem Wien-Stopp. Am Dienstag spielte Bell mit seiner Stammband Ride, die er schon 1988, also 11 Jahre vor seinem Einstieg bei Oasis, gegründet hat, im WUK auf. Für nicht einmal 500 Besucher, aber mit einer ähnlich eindrucksvollen 90er-Jahre-Nostalige.

© Sony Music

© zeidler

Vom Opener „Monaco“ bis zum Finale „Chelsea Girl“ zündeten Ride ein 90-minütiges eindrucksvolles Shoegaze- und Britpop-Feuerwerk. Bell ließ dabei Sänger Mark Gardener nicht nur bei umjubelten Hymnen wie „Twisterella“ den Vortritt und solierte hinter witziger „The Depressed Generation“-Kappe versteckt eher im Halbdunkeln vor sich hin. Eine Probe für die Oasis-Tour, wo er ja auch im Schatten der Gallagher Brüder stehen wird.

© zeidler

Andy Bell mit oe24-Reporter Thomas Zeidler-Künz

© zeidler
 

Spannend: von Liam und Noel wurde sein Comeback bei Oasis bislang ja noch nicht  bestätigt. Das machte Andy Bell aber im Aftershow-Talk mit oe24 offiziell: „Ja ich bin dabei und freue mich schon. Wir sehen uns dann auf Tour. Oder eher du mich, weil ich werde dich ja im Publikum kaum entdecken können!“
 

Zur Vollversion des Artikels