30 Jahre nach Band-Trennung

ABBA-Blondine wagt ein Comeback

05.10.2012

Mit 62 Jahren: Fältskog will als Solo-Sängerin ihr Glück versuchen.

Zur Vollversion des Artikels
© WireImage.com/Getty
Zur Vollversion des Artikels

ABBA - wer kennt sie nicht? Kaum eine Band in der Musikgeschichte konnte so viele Hits landen, wie die schwedische Kult-Combo. Doch seit sich ABBA vor 30 Jahren aufgelöst haben, müssen wir uns mit ihren Evergreens begnügen. Denn auch wenn Sängerin Agnetha Fältskog sich bereits mehrmals (erfolglos) auf eigene Faust im Showbiz etablieren wollte, bisher kam nichts an die Erfolge von früher heran. Doch die ABBA-Blondine kann's nicht lassen - und plant jetzt ein erneutes Comeback als Solo-Künstlerin.

Neues Projekt
Agnetha befindet sich derzeit im Studio, wo sie fleißig an einem neuen Album tüftelt. Ihr Sprecher Staffan Linde verkündete gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass die 62-Jährige mit dem schwedischen Songwriter Jörgen Elofsson (50) zusammen arbeitet. Dieser ist in der Musikbranche kein Unbekannter: Er hat schon für Teenie-Star Brintey Separs und Stimmwunder Celine Lieder komponiert und produziert.

Miese Chancen
1982 kam es zur Auflösung von ABBA. Lediglich Fältskog startete eine Solokarriere. Doch in den 1990er Jahren zog auch sie sich aus dem Rampenlicht zurück. Ihr bisher letztes Album mit dem Titel My Colouring Book stammt aus 2004 und enthält Cover-Versionen. Was mit der neuen Platte auf uns zukommt, liegt noch im Dunkeln. Ob Agnetha an alte ABBA-Erfolge wie "Mama Mia" anknüpfen kann? Das wagen wir zu bezweifeln....

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel