Wegen homophober Aussagen

Poier: Manager beendet Zusammenarbeit

16.06.2014

Nach 16 Jahren gehen Poier und Conchita-Manager René Berto getrennte Wege.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Alf Poiers Angriff gegen Conchita Wurst und ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest hat nun ein Nachspiel für seine Karriere. 16 Jahre lang arbeitete der steirische Künstler mit seinem Manager René Berto zusammen, doch nach den vielen verbalen Entgleisungen des Kabarettisten hat Berto nun genug. In einer Aussendung gibt er die berufliche Trennung von Poier bekannt. "Wir sind im Guten auseinandergegangen. Wir haben nicht gestritten. Mehr gibt's nicht zu sagen", äußerte sich Poier im Interview mit Society TV zum Rauswurf.

Enttäuscht
"Ich habe Alf Poier als Mensch und Künstler immer sehr geschätzt und respektiert, es ist aber ein Punkt erreicht, wo ich zutiefst enttäuscht bin und den Schlussstrich unter die gemeinsame Arbeit ziehe und keine gemeinsame Zukunft in diesem Projekt mehr sehe", erklärt der Manager seine Entscheidung. Grund dafür seien vor allem die "homophoben, intoleranten, vor allem aber respektlosen und illoyalen Äußerungen" gegenüber Conchita Wurst und in dem Zusammenhang auch gegen seine Agentur "Genie & Wahnsinn" gewesen.

Alf Poier beharrt weiterhin darauf, sich für seine unpassenden Aussagen genügend entschuldigt zu haben. "Mir ist das vollkommen egal, ob jemand schwul oder lesbisch ist. Das soll jeder selber ausleben wie er will, da hab ich kein Problem. Ich habe nur damals künstlerische Kritik geübt. Für das habe ich mich auch entschuldigt", so der Künstler im Gespräch mit Society TV.

Conchita hat Priorität
René Berto will sich nun voll und ganz auf die Weltkarriere der Songcontest-Gewinnerin konzentrieren - er gründete bereits die "The Unstoppable GmbH", die nun für die Karriere von Conchita Wurst zuständig sein wird. Ein Album, Biografie und eine Dokumentation über die Sängerin mit dem Bart sind bereits in Planung und sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel