Image-Wandel

Snoop Dogg hat ausgebellt

01.08.2012

Aus dem Rapper wird nun ein Reggae-Musiker mit neuem Namen Snoop Lion.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

 Der US-Rapper Snoop Dogg will sich erstmal der Reggae-Musik widmen und hat seinen Künstlernamen geändert - in Snoop Lion. Der Musiker kündigte seinen Namenswechsel bei einer auf seiner Homepage veröffentlichten Pressekonferenz auf Jamaika an.

Snoop Dog hat ausgebellt
"Ich will Snoop Dogg begraben und ab jetzt Snoop Lion sein." Bei einem Besuch in einem Rastafari-Tempel auf Jamaika habe ihm der "Hohepriester" seinen neuen Künstlernamen gegeben, erzählte der 40-Jährige. Er habe ihm in die Augen geschaut und gesagt: "Du bist... der Löwe." Der Löwe ist ein wichtiges Symboltier der jamaikanischen Rastafari-Bewegung. Der einstige äthiopische Kaiser Haile Selassie (1892-1975), den die Anhänger der Bewegung verehren, wird durch den Löwen von Juda symbolisiert.



Snoop Lion arbeitet an neuer Platte  
Snoop Dogg, der mit bürgerlichem Namen Calvin Broadus heißt und sich zu Beginn seiner Karriere Snoop Doggy Dogg nannte, nimmt in Jamaika derzeit ein neues Album auf. Mit seinem Namenswechsel soll sich auch ein musikalischer Wandel vollziehen: statt Hiphop steht erst einmal Raggae auf dem Programm, in Jamaika will er sich nach eigenem Bekunden dem Erbe der Raggae-Legende Bob Marley nähern. "Das heißt nicht, dass ich nie wieder rappen werde", beteuerte der Musiker. "Ich werde immer tun, was ich liebe. Aber jetzt bin ich Snoop Lion und mir macht dieser Raggae Spaß."


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel