Echo-Eklat

Mia und Kraftklub geben Nominierung zurück

07.03.2013

Die Listung der Band "Frei.Wild" sorgt für eine Nominierungs-Boykott.

Zur Vollversion des Artikels
© www.youtube.com/Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

Die Band "Frei.Wild" sorgt derzeit im Zuge der Vorbereitungen des großen deutschen Musikpreises "Echo" für Aufsehen. Denn die Nominierung dieser Formation in der Kategorie "Rock/Alternativ National" erhitzt die Gemüter der anderen Nominierten. So haben bereits die Burschen von "Kraftklub" ihre Listung höflich, aber bestimmt zurückgezogen. Und auch  die Sängerin Mize Katz und der Rest ihrer Band "MIA" wollen nicht mit "Frei.Wild", einer Gruppe mit rechten Tendenzen,  in einer Sparte angeführt sein und zogen die Konsequenzen.

MIA rechtfertigt sich via Facebook
Nachdem nun "Kraftklub" die Chance auf die Trophäe aufgeben hatte, zog die „MIA“ nach und trat ebenfalls von der Nominierung zurück. "Hallo Zusammen, wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen: Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit "Frei.Wild" eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden. Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen.", schreibt die Band auf ihrem Facebook-Profil. Die Band, die erst kürzlich ihr neues Album "Tacheles" veröffentlicht hatte, liebt es sichtlich wirklich Klartext zu reden.

Ärzte und Co. noch nominiert
Während ich "Kraftklub" und "MIA" nun offizielle aus dem ECHO-Rennen genommen haben, sind die "Ärzte", "Unheilig" und "Die Toten Hosen“ noch auf der Nominierungsliste vertreten. Ob eine der drei Bands sich dem Beispiel anschließen wird, und auch zurücktreten wird, bleibt noch offen. Die Echo-Gala findet am 21. März statt. Bis dahin kann noch viel passieren.

Hier gehts zu den aktuellsten Musik-Videos.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel