Jetzt folgt Anzeige

Jan Delay nennt Heino einen Nazi

24.04.2014

Eine schwelende Unstimmigkeit zwischen den Musikern ist nun eskaliert.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wir erinnern uns: Mit seinem Album "Mit freundlichen Grüßen" eroberte Heino 2013 die Albumcharts. Ein ziemlicher Aufreger war obendrein, dass Heino darauf ausschließlich Songs von anderen Bands und Sängern coverte, die man von ihm vielleicht nicht erwartet hätte. Auf der Tracklist fanden sich Nummern von Die Ärzte, Rammstein oder eben auch Jan Delay. Während manche das noch lustig fanden, stieß das anderen sauer auf. Einer scheint sich davon bis heute nicht ganz erholt zu haben. In einem Interview brachte Jan Delay es nun wieder zur Sprache.

Nachtragend
Im Gespräch mit einer Zeitung, das sich eigentlich um sein neues Album drehen sollte, bezeichnet Jan Delay Heino nun als Nazi. Als Grund für diese Behauptung nannte er die Tatsache, dass der Schlagerstar in Südafrika gesungen habe, als die Apartheid dort noch gang und gäbe war, und sein Repertoire auch Lieder wie "Schwarzbraun ist die Haselnuß" umfasse. Deswegen habe er es auch als schrecklich empfunden, als Heino seinen Song für sein Album verwendete. Die alte Wut kochte anscheinend wieder hoch. Vor allem auch, da Heino damals die gecoverten Künstler nicht etwa um ihre Erlaubnis gebeten hatte. Rechtlich war das nur möglich, weil er die Songs weder musikalisch, noch textlich veränderte.

Anzeige
Das will aber nun wieder Heino seinerseits nicht auf sich sitzen lassen. „Ich bin in meinem Leben ja schon viel beschimpft und beleidigt worden, aber was sich dieser Herr herausnimmt, ist eine Unverschämtheit. Ich habe meinen Rechtsanwalt beauftragt, mit allen rechtlichen Mitteln gegen Herrn Delay vorzugehen", erklärte der aufgebrachte Schlager-Star in der Bild. Rechtliche Schritte wurden auch eingeleitet. Jan Delay wurde wegen Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Im schlimmsten Fall sehen sich die beiden Musiker also vor Gericht wieder.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel