Forderung

Wildecker Herzbuben: "Mehr Volksmusik!"

24.09.2014

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk soll seine Aufgabe ernst nehmen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die Wildecker Herzbuben ("Herzilein") fordern mehr Volksmusik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Volksmusik sei für viele Programmverantwortliche "was Dummes", sagte Sänger Wilfried Gliem in einem deutschen Zeitungsinterview. Es stehe jedem zu, die Musik schlecht zu finden. "Aber wenn ich in einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bin, habe ich einen Auftrag", sagte der Musiker.

Breiteres Spektrum
Man müsse alle Leute bedienen, die Gebühren bezahlen, führte Gliem weiter aus. "Die haben einen Bildungsauftrag, und diesen Auftrag erfüllen sie nicht mehr, indem sie manche Sparten weglassen. Damit beleidigen sie ein Millionenpublikum." Er selbst sei allerdings auch kein "Volksmusik-Freak", sagte Gliem. "Ich höre am liebsten Klassik. Aber ich weiß, welche Wirkung diese Musik auf die Menschen hat."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel