Opernball

Bundespräsident hat noch nie getanzt

07.02.2013

Der Ball ist für Heinz Fischer sowohl Arbeit als auch Vergnügen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Bundespräsident Heinz Fischer hat die Eröffnung des Opernballs 2013 gefallen: "Ich glaube, es war sehr gut gemacht." Für ihn ist der Besuch des Festes sowohl Arbeit, als auch Vergnügen: "Ich habe gelernt, die beiden Dinge miteinander zu verbinden."

Tanzfaul
Ein Vergnügen, dem normalerweise die Ballgäste frönen, nämlich das Tanzen, ist allerdings nicht das Seine: "Ich bin am neunten Opernball und habe noch nie getanzt." Auf Nachfrage, ob seine Frau Margit nicht unglücklich darüber sei, antwortete er schmunzelnd: "Meine Frau ist zufrieden mit mir."

Fischer hat dieses Jahr keinen Gast in seiner Loge: "Wir wollen das nicht zur Automatik machen." Im Vorjahr war sein Gast UN-General Ban Ki-moon. Im nächsten Jahr werde er wieder überlegen, wer kommen soll.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel