1. Statement

Thomas Brezina über ORF-Abschied: "Ich bin traurig"

22.09.2025

Der Star-Autor musste seine Zusammenarbeit mit dem ORF nach 40 Jahren beenden. In einem ersten Statement verrät er, wie es jetzt weitergeht. 

Zur Vollversion des Artikels
© Instagram
Zur Vollversion des Artikels

Es war ein Schock für alle Fans von "Tom Turbo" & Co - nach 40 Jahren gehen der ORF und Autor Thomas Brezina getrennte Wege. Die Verkündung kam sehr überraschen, offenbar auch für Brezina selbst. In einer Aussendung des öffentlich Rechtlichen hieß es:  "Im Rahmen einer inhaltlichen und budgetären Neuausrichtung im Kinderprogramm des ORF konnte die bisherige Zusammenarbeit mit KidsTV leider nicht fortgeführt werden."

Mehr lesen: 

Der Vertrag werde mit Ende 2025 auslaufen. Jetzt äußerte sich Brezina selbst zu dem ORF-Aus: "Ein großes Kapitel geht für mich zu Ende. Nach vier Jahrzehnten intensiver kreativer Arbeit endet meine Zusammenarbeit mit dem ORF. Ich bin traurig – denn ich habe noch viele Ideen. Und gleichzeitig bin ich zutiefst dankbar", schreibt er auf Facebook. 

"Tom Turbo"-Abenteuer bald woanders?

Weiters lässt er wissen, dass sein Erzählen weitergehe: "Für Kinder. Für Erwachsene. In vielen Medien. Mit ganzer Kraft und großer Freude. Und ich bin sicher: Wir sehen uns auch im Fernsehen wieder." Spielt er da vielleicht gar darauf an, dass ein anderer Sender Interesse bekundet hat? 

Zur Vollversion des Artikels