Eklat um Läster-Attacke

Kate: "Charakterlose Schaufensterpuppe"

20.02.2013

Autorin kritisiert Herzogin als Kleiderständer: "Tote Augen, Plastik-Lächeln."

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Alle lieben Herzogin Kate! Möchte man meinen - doch zumindest eine kann Catherine offenbar nicht ausstehen: Die britsiche Autorin Hilary Mantel kritisierte bei einer Lesung im Londoner Museum (die später auch im Review publiziert wurde) die 31-Jährige als charakterlose Schaufensterpuppe, die keine eigenen Emotionen hat. Dass die fiese Läster-Attacke ganz England in Aufruhr versetzt, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

"Plastikpuppe"
Etwa zehn Seiten lang ist die Hass-Tirade gegen Kate. "Sie erscheint wie Präzisionsarbeit, von einer Maschine gemacht", wettert Mantel. Catherine sei mit Kleidern behangen wie eine Schaufensterpuppe und soll nur auserkoren worden sein, um William einen Thronfolger auszubrüten: "Kate scheint für ihre Rolle als Prinzessin ausgewählt worden zu sein, weil sie tadellos ist: schmerzhaft dünn, ohne Eigenarten, ohne Kuriositäten, ohne das Risiko, dass sie Charakter zeigt."

Obendrein lege Wills Gattin bei öffentlichen Repräsentationen des Königshauses ein "Plastik-Lächeln" hin und habe schon jetzt "tote Augen". Mit der natürlichen und sympathischen Diana könne sie nie und nimmer mithalten!

Unfaire Kritik?
Dass sich nicht alle der Meinung der preisgekrönten Schriftstellerin anschließen, ist klar. Selbst Premierminister David Cameron sprang für Kate in die Bresche: Sie sei vielmehr eine "brilliante Botschafterin" für Großbritannien. Über Mantels Lesung meinte Cameron: "Ich denke, sie schreibt gute Bücher, aber was sie über Kate Middleton gesagt hat, ist total unangebracht und falsch." Und auch wir lieben die Herzogin der Herzen so wie sie ist - die perfekte Prinzen-Gattin, eben!

Video: Erster Arbeitstag für schwangere Kate

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel