Umbruch bei RTL-Casting

DSDS: Bohlen sucht bald Schlagerstar

15.04.2013


Schlechte Quoten bringen RTL-Unterhaltungschef zum Nachdenken.

Zur Vollversion des Artikels
© RTL
Zur Vollversion des Artikels

Bei dem eigentlich sonst so beliebten RTL-Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" scheint Feuer am Dach ausgebrochen zu sein. Heuer flimmert die Dieter Bohlen Casting-Show bereits zum zehnten Mal über die Bildschirme. Da sollte man doch im Grunde genommen annehmen, dass gerade deshalb mehr Zuseher beim allwöchentlichen Wettsingen dabei sind. Das stellt sich aber als fester Irrglaube heraus, genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb macht sich der RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger bereits Gedanken, wie man der Superstar-Suche wieder frisches Leben einhauchen könnte. Mit dem deutschen Spiegel-Magazin sprach er offen über die DSDS-Zukunft.

Tendenz Richtung Schlager
"Nach zehn Jahren reicht es nicht mehr, an kleineren Rädern zu drehen. Wir müssen drastisch ein. Am großen Rad drehen", erklärte Sänger der Zeitschrift. Auch Bohlens Verhalten innerhalb der Show lässt bereits vermuten in welche Richtung es gehen könnte. Seit Anfang der Jubiläums-Show ist er ein großer Fan der Kandidatin Beatrice Egli. Sie verzauberte den Pop-Titan immer wieder mit deutschen Texten und Schlager-Nummern. Letzteres könnte eine Art Ausweg aus der Misere darstellen. Denn die volkstümliche Musik wird immer beliebter. "Bohlen hat clever erkannt, welches Potenzial wieder im Schlager steckt“, meinte ein Sendermitarbeiter gegenüber der deutschen Bild Zeitung.

Neue Jury
Auch die Jury könnte somit bald wieder umbesetzt werden. Sollte sich das Casting-Format tatsächlich Richtung bodenständigerer Musik  entwickeln, könnten vielleicht bald Helene Fischer und Andrea Berg neben Bohlen die Jury-Bank drücken. Mit beiden Damen hat der Produzent bereits zusammengearbeitet und Alben auf den Markt gebracht. Ob sich DSDS wirklich Richtung volkstümliche Musik entwickeln wird und das Format bald "Deutschland sucht den Schlagerstar" heißen könnte, wird die Zukunft zeigen.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel