Neue Rolle

Jan Josef Liefers gefährdet Münster-Tatort

21.01.2014

Im ZDF spielt Liefers einen Anwalt im neuen Krimi-Format  "Die letzte Instanz".

Zur Vollversion des Artikels
© ARD
Zur Vollversion des Artikels

In letzter Zeit wurden immer mehr Gerüchte laut, dass der beliebteste aller TV-Tatorte, nämlich der  aus Münster vor dem Aus stehen könnte. Zahlreich viele Interviews mit Axel Prhal gaben dazu Anlass. Immer wieder hieß es, wenn ein Charakter aussteigen würde, dann wäre das Ende des Erfolgskrimis damit besiegelt. Einen Abgang könnte demnach nun bald Jan Josef Liefers machen, er spielt im Krimi-Klassiker den Pathologen "Professor Karl-Friedrich Boerne"​. Andere Projekte wie etwa das ZDF-Krimi-Format "Die letzte Instanz", in der Liefers am 20. Jänner einen Anwalt spielte, setzten den ARD-Tatort unter Druck. In einem Interview mit der deutschen Bild Zeitung sprach der Schauspieler über einen etwaigen Ausstieg beim Münster-Tatort.

Anwalt vs. Rechtsmediziner
In seinem neuen Krimi spielt Liefers den Anwalt Vernau, der ebenso wie Professor Boerne auf Verbrecherjagd geht. Auf die Frage hin, ob nun tatsächlich Gefahr für seine Rolle als Gerichtsmediziner bestünde, weil er jetzt beim ZDF für eine andere große Rolle engagiert wurde, fand der Mime klare Worte. "Nein. Vernau ist weder Rechtsmediziner, noch bei der Polizei. Im Grunde ist er nicht mal ein Ermittler, sondern rutscht eher zufällig in die Kriminalfälle hinein, die er aufklärt. Das unterscheidet ihn sehr von anderen Ermittlerfiguren. Professor Boerne und er kommen sich überhaupt nicht in die Quere.“

Zeitmanagement ist gut durchdacht
Doch ist es freilich nicht einfach die beiden Krimi-Formate unter einen Hut zu bringen. Aber Liefers steht zu seiner Tatort-Herkunft und will sie auf keinen Fall gefährden. "Da steht es zwei zu eins für Boerne. Ich drehe jedes Jahr zwei neue „Tatorte“ und nur einen neuen Vernau", entkräftet er das Problem des Zeitmangels. "Im Februar drehe ich den nächsten Vernau in Berlin und Kuba und danach folgt ein ‚Tatort’. Und ich mache dieses Jahr ganz viel Musik! Wir sind gerade in den letzten Zügen für das neue Album. Und meine Band und ich spielen dieses Jahr viele Konzerte. Mehrere Touren, über das ganze Jahr verteilt", plaudert der Tatort-Star weiter über seine beruflichen Pläne. Mit dieser Klaren Ansage räumt Jan Josef Liefers nun mir den Spekulationen über einen baldigen Ausstieg aus dem ARD-Krimi-Klassiker auf. Die Dans können getrost durchatmen und sich auf neue Fälle mit dem Erfolgs-Duo Professor Börne und Frank Thiel freuen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel