Kick off
Neuer Kindersender Ric startet gewaltfrei
07.09.2012
Die Fernsehlandschaft wird ab 10. September um einen Sender reicher.
Ab nächster Woche startet ein weiterer Fernsehsender für die Allerkleinsten: "Ric", ein Familien- und Kinderkanal von "Your Family Entertainment", verspricht, dass alle Programme "europäischen Ursprungs und frei von Gewalt oder anderen belastenden Inhalten" sein werden. Zu sehen ist Ric über digitalen Satellit (Astra 19,2) oder per Stream im Internet, bald will man aber auch im Kabel vertreten sein, hieß es am 6. September in einer Aussendung.
Zielgruppe: Kinder von drei bis dreizehn Jahren
Zielgruppe von "Ric", sind drei- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche, die außerhalb der großen Ballungsräume leben. Sie sollen mit Sendungen wie "Prudence Petitpas", "Die Ritter der Schwafelrunde" oder "Die schweizer Familie Robinson" erreicht werden. Das Markenzeichen des Senders ist ein roter Vorhang, der Theateratmosphäre schaffen und die Konzentrationsfähigkeit der Kleinen fördern soll.
Schwarzes Bild für Märchenstunde
Zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ist überhaupt kein Bild zu sehen, hier wird den Kindern lediglich eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Was aber zu sehen sein soll ist Werbung, die Vermarktung hat Goldbach Media übernommen. Erstmals geht Ric, das den Slogan "Immer richtig cool" trägt, am 10. September on Air.