Vom Terroristen zum Cop

Vinzenz Kiefer neu bei "Cobra 11"

17.04.2013

Erdogan Atalay bekommt in der RTL-Actionserie seinen siebenten Partner.

Zur Vollversion des Artikels
© RTL
Zur Vollversion des Artikels

 Neues Gesicht bei der Autobahnpolizei: Vinzenz Kiefer (34) steht beim RTL-Actionklassiker "Alarm für Cobra 11" künftig Erdogan Atalay (46) zur Seite. Die erste Klappe fällt für ihn im Juli dieses Jahres. Das teilte RTL am 17. April in Köln mit. Vom Frühjahr 2014 an sei der Wahl-Berliner dann bei "Cobra 11" zu sehen.

Einzige Konstante Semir Gerkhan
Seit 1996 liefert sich Atalay als Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan Verfolgungsjagden auf der Autobahn. Kiefer ("Der Baader Meinhof Komplex") ist schon sein siebenter Partner. "Mit Vinzenz läuten wir eine weitere neue Ära in der Geschichte von Deutschlands erfolgreichster Actionserie ein", so die Bereichsleiterin Fiction bei RTL, Barbara Thielen. Kiefer sei "Wunschkandidat" gewesen.

Neuer bringt Serien-Erfharung mit 
Seine Karriere begann 1997 bei der RTL-Serie "Unter uns". 2003 war er in einer Nebenrolle in der ARD-Krimireihe "Tatort" zu sehen. Im RAF-Drama "Der Baader Meinhof Komplex" (2008) spielte er den Terroristen Peter-Jürgen Boock. Kiefer ist der jüngere Bruder der Schauspielerin Dorkas Kiefer (40, "Klinikum Berlin Mitte").

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel