"Dancing Stars"-Juror

'Willkommen Österreich' mit Balázs Ekker

11.03.2014

Der Juroren-Schreck steht Stermann und Grissemann Rede und Antwort.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Sie ist redegewandt, er hat viel Rhythmus im Blut - mit beiden setzen sich Dirk Stermann und Christoph Grissemann in einer neuen Ausgabe von "Willkommen Österreich" am 11. März (22:00 Uhr/ORF eins) auseinander. Die Kabarettisten haben den Dancing Stars-Juror Balázs Ekker und die Autorin und Literaturkritikerin Daniela Strigl ins Studio eingeladen. Die Gäste sind es aus beruflichen Gründen gewohnt, ordentlich auszuteilen und harte Kritik zu geben. Wie viel die beiden ORF-Spaßvögel dabei noch zu lachen haben, wird sich spätestens am Abend herausstellen.

Balázs Ekker kennt kein Pardon
Mit harten Urteilen und unsensiblen Äußerungen ist auch in der gerade angelaufenen Staffel "Dancing Stars" zu rechnen. Zumindest dann, wenn Juror Balász Ekker am Wort ist. "Ungustl Ungar" haben Stermann und Grissemann den Profitänzer wenig charmant betitelt, zu Recht wie viele Fans des ORF-Tanz-Spektakels meinen. Denn der Juror spart nicht, wenn es um das Verteilen von negativem Feedback geht. Doch wird sich bald zeigen, ob Ekker die beiden Moderatoren in der Luft zerreißen wird, oder ob er dieses Mal einstecken wird müssen.

Kritik auf wissenschaftlicher Ebene
Nicht den Körper, sondern den Geist treibt Daniela Strigl bei ihrer Arbeit zu Höchstleistungen an. Die österreichische Essayistin und Literaturkritikerin lehrt am Institut für Germanistik an der Universität Wien. Auch sie hat harte Urteile zu fällen. Seit 2003 ist Daniela Strigl Jurorin beim Ingeborg-Bachmann-Preis. "Lassen Sie sich auch manchmal zu Kritik unter der Gürtellinie hinreißen?", wollen Stermann und Grissemann wissen.

Info
"Willkommen Österreich“, am 11. März, ab 22.00 Uhr auf ORF eins

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel