Frische-Trick
Warum Sie vor dem Urlaub Kaffeesatz in die Toilette kippen sollten
24.07.2025Kaum zurück aus dem Urlaub, wird die ersehnte Entspannung schnell getrübt, wenn man in eine unangenehm riechende Wohnung kommt. Damit es gar nicht erst so weit kommt, werfen Sie den Kaffeesatz lieber nicht weg. So bleibt Ihr WC auch während Ihrer Abwesenheit frisch und sauber.
Meistens kümmern wir uns vor dem Urlaub um alles: Die Pflanzen werden gegossen, der Kühlschrank ausgeräumt, nur das Badezimmer bleibt oft unbeachtet. Doch genau dort lauern die Gefahren: Stehendes Wasser, keine Belüftung und wenig Bewegung schaffen den perfekten Nährboden für unangenehme Gerüche und Ablagerungen. Aber keine Sorge! Mit einem einfachen, natürlichen Trick halten Sie Ihr Klo auch in Ihrer Abwesenheit frisch.
Kaffeesatz: Ein unterschätztes Multitalent
Kaffeesatz landet bei vielen meist direkt im Müll, dabei ist er ein wahres Allzweckmittel im Haushalt! Statt ihn achtlos zu entsorgen, können Sie ihn ganz einfach für die Pflege Ihrer Toilette nutzen. So funktioniert der Kaffeesatz-Trick:
Bevor Sie in den Urlaub aufbrechen, geben Sie einfach den letzten Kaffeesatz in Ihre Toilettenschüssel. Keine Sorge, Sie müssen nicht viel davon verwenden – ein Esslöffel reicht vollkommen aus. Für extra Frische können Sie noch etwas Natron oder Backpulver hinzufügen. Dann heißt es: kurz warten und nach ein paar Minuten kurz spülen.
Der ultimative Frische-Trick
Die feine, körnige Struktur des Kaffeesatzes wirkt wie ein sanftes Scheuermittel. Er entfernt mühelos leichte Verschmutzungen und Ablagerungen, ganz ohne aggressive Chemikalien oder teure Reiniger. Gleichzeitig bindet der Kaffeesatz Gerüche, die sich durch das stehende Wasser in der Toilette bilden können. So bleibt Ihr Klo frisch, auch wenn es längere Zeit nicht genutzt wird.
Kann es zu Verstopfungen kommen?
Sie müssen sich übrigens keine Sorgen um mögliche Verstopfungen machen. Bei kleinen Mengen und genügend Wasser gibt es keinerlei Probleme. Der Kaffeesatz spült problemlos durch und nimmt dabei sogar leichte Ablagerungen im Siphon mit.