Zwölf Einbrüche und acht Fahrraddiebstähle

Serien-Fahrraddieb im Burgenland festgenommen

17.02.2020

Ein 32-Jähriger soll im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien zahlreiche hochwertige Fahrräder und E-Bikes gestohlen und dabei einen Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich verursacht haben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Eisenstadt. Nun wurde er im Burgenland festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag.

Einbrüche und Fahrraddiebstähle nachgewiesen

Dem Serien-Fahrraddieb wurden laut Polizei insgesamt zehn Einbrüche in Fahrradgeschäfte, zwei Einbrüche in Kellerabteile und acht weitere Fahrraddiebstähle nachgewiesen. Er zeigte sich geständig. Der 32-jährige Slowake dürfte mit dem Zug nach Österreich gefahren sein, um Fahrräder und E-Bikes zu stehlen. Anschließend ist er mit den gestohlenen Rädern zurück in die Slowakei geradelt und hat diese dort weiterverkauft, berichtete die Polizei.

Der 32-Jährige hat Diebstähle in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See sowie im niederösterreichischen Gänserndorf und in mehreren Bezirken in Wien verübt. Meist sei er dabei alleine unterwegs gewesen. Ein 27-Jähriger und ein 38-Jähriger hätten ihn jedoch bei jeweils einem Einbruch in ein Geschäft begleitet, berichtete die Polizei.

Zur Vollversion des Artikels