Feuerwehrgroßeinsatz in Tirol

Erdrutsch in Going: Häuser verschüttet:

06.07.2011

Zwei Gebäude wurden verschüttet, verletzt wurde niemand.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Nach einem Erdrutsch sind am Mittwoch in Going am Wilden Kaiser im Tiroler Bezirk Kitzbühel zwei Häuser teilweise verschüttet worden. Nach Angaben der Feuerwehr war ein Hang auf einer Breite von rund 50 Metern abgerutscht und deckte die beiden Gebäude - darunter ein Mehrparteienhaus - zum Teil bis zum ersten Stock ein. Zudem begruben die Erdmassen einige geparkte Autos unter sich. Verletzt wurde niemand.

Der Erdrutsch hatte sich gegen 16.30 Uhr in der sogenannten Achensiedlung im Ortsteil Reisch ereignet. Bevor mit den Räumungsarbeiten begonnen werden könne, müsse der Landdesgeologe die Situation begutachten und eine Freigabe erteilen, erklärte der Kitzbüheler Bezirksfeuerwehrinspektor der APA. Ersten Informationen zufolge könnte es durch Baggerarbeiten bei einer genehmigten Deponie in der Nähe der Häuser zu der Erdbewegung gekommen sein. Die betroffenen Bewohner müssten jedenfalls vorerst in Ausweichquartieren untergebracht werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel