Wednesday & Co.

Faschings-Dienstag: Die Top-Kostüme

20.02.2023

Horror und Science Fiction sind heuer die großen Themen bei den Partys.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Dem Treiben kann man nicht entkommen: Sogar beim Bäcker und im Supermarkt sind die Verkäufer verkleidet. Der Faschingsdienstag ist ein traditionelles Highlight des Party-Kalenders, etwa 20 % der Bevölkerung feiern. Heuer geben wir – trotz Wirtschaftskrise – insgesamt 28 Millionen Euro für Bekleidung, Deko und Schminke aus, das ergibt eine Kalkulation des Handelsverbandes.

Nicht mitgerechnet bei dieser Aufstellung sind Getränke, Essen und sonstige Party-Ausgaben. Das bedeutet: Die Summe kann sich leicht verdoppeln, wenn man die Gastronomie mit einberechnet. Wer auch noch die Ballsaison einbezieht, kommt auf weit mehr als 200 Euro pro Person an Ausgaben in den letzten Wochen.

12 Krapfen isst jeder von uns in dieser Saison

Hollywood. Hochbetrieb herrscht heute noch bei den Kostümverkäufern und -verleihern. Absoluter Renner sind heuer TV-Serien und Kinofilme. Dabei landet die US-Comedy-Horrorserie „Wednesday“ klar auf Nummer 1. Der Science-Fiction-Hit Avatar folgt knapp dahinter.

Die Top-Kostüme des Faschings

1. Wednesday Addams:

© Netflix

2. Neytiri aus dem Hit "Avatar": 

 

3. Star Wars:

 

Heute ist auch die letzte Chance auf übermäßigen Krapfen-Genuss. Laut Statistik isst jeder von uns 12 Stück pro Jahr.

Zur Vollversion des Artikels