Kriminalstatistik heute präsentiert

Gewalt nimmt ab, aber mehr Messerdelikte

21.03.2018

Der Kriminalitätsbericht 2017 zeigt einen Rückgang bei den Gewaltdelikten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Das Innenministerium legt heute, Donnerstag, die Kriminalstatistik 2017 vor. ÖSTERREICH brachte bereits vorab einige Details in Erfahrung: So sollen Gewaltdelikte in Österreich insgesamt rückläufig sein. Überraschend positiv fällt übrigens die Bilanz am Hotspot Prater­stern aus: Hier kam es im vergangenen Jahr gleich zu 50 Prozent weniger Einsätzen als noch 2016.

Hier können Sie die Pressekonferenz im LIVE-Stream verfolgen

Während Einbrüche und Gewaltdelikte in ganz Österreich weniger werden, stieg die Zahl der Messerstechereien 2017 an – ÖSTERREICH berichtete in den vergangenen Wochen ausführlich.

Bereits im Dezember ließ das Innenministerium erste Trends durchblicken: So sollen neben Messerstechereien auch die Cyber-Delikte im vergangenen Jahr auf Rekord­höhe gestiegen sein. Die Ermittler registrierten mehr als doppelt so viele Verschlüsselungstrojaner.
Zur Vollversion des Artikels