Cobra-Einsatz in Marchegg

Drei Tote bei Familiendrama

27.03.2013

Drama in Marchegg: Die Cobra entdeckte die Leichen eines Familienvaters, der Mutter und der Tochter.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bei einer Bluttat in Marchegg-Bahnhof (Bezirk Gänserndorf) dürfte am Mittwoch ein Mann fast seine gesamte Familie ausgelöscht haben. Wie die vorläufigen Ermittlungen ergaben, hat der 47-Jährige seine Ehefrau (48) und seine 23-jährige Tochter durch Kopfschüsse tödlich verletzt, ehe er Selbstmord beging, sagte Eduard Macho, stellvertretender Bundespolizeikommandant von Gänserndorf, nach der ersten Tatortuntersuchung am späten Mittwochnachmittag.

Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Eine mögliche schwere Erkrankung, wie sie von Nachbarn kolportiert wurde, konnte von NÖ Polizeisprecher Johann Baumschlager nicht bestätigt werden. Ein Fremdtäter sei laut Macho jedenfalls auszuschließen. Eine Obduktion der Leichen ist noch ausständig.

Legaler Waffenbesitz
Dass in dem neu renovierten Haus etwas nicht stimmt, hatte bereits der Besitzer einer Baufirma vermutet, als seine 48-jährige Angestellte nicht zur Arbeit erschienen war. Als er nachschauen wollte, öffnete ihm niemand, obwohl die Autos vor dem zweistöckigen Objekt standen. Die nun kontaktierte Mutter der Frau vermutete Schlimmes, da ihr Schwiegersohn zuletzt angeblich psychische Probleme hatte. Da man bei der Exekutive wusste, dass der 47-Jährige waffenrechtliche Dokumente und angeblich zwei Faustfeuerwaffen besaß, wurde das Einsatzkommando Cobra (Eko Cobra) alarmiert. Rund 10 Beamte rückten an.

 "Wir wurden wegen einer vermeintlichen Geisellage hingerufen", sagte Detlef Polay, Sprecher des Einsatzkommandos Cobra (Eko Cobra). Als die Einsatzkräfte des Eko Cobra Wien mit einem Verhandlungsteam zu dem Wohnhaus in Marchegg-Bahnhof kamen, konnten sie keinen Kontakt herstellen. Daraufhin verschafften sich die Beamten Zutritt und fanden die drei Toten, berichtete der Cobra-Sprecher. "Im Haus lagen drei scheinbar leblose Körper."

Frau im Bett, Tochter und Vater am Dachboden
Die Mutter lag in ihrem Bett im Erdgeschoß, die 23-jährige Tochter in ihrem Bett im ausgebauten Dachgeschoß, der Vater dort auf dem Boden. Wer die Schüsse abgefeuert hat, müsse laut Macho untersucht werden.

Für die Polizei war der 47-Jährige ein unbeschriebenes Blatt. Von psychischen Problemen habe man weder bei der Exekutive noch der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf Kenntnis gehabt. Das letzte Lebenszeichen der Familie gab es am Dienstagabend, als der Mann mit einer 25-jährigen, in Wien lebenden Tochter telefoniert hatte.
 

© Reuters


Zur Vollversion des Artikels