Wien

Neues Service-Zentrum für EWR-Bürger

03.07.2014

Berufliche Weiterbildung wird mit bis zu 2.000 Euro gefördert.

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Kürzere Wartezeiten, verbessertes Service und schnellere Bearbeitung verspricht das neue EWR-Zentrum der Abteilung Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt (MA 35).

Ab sofort werden alle Anträge von EWR-Bürgern, beispielsweise betreffend Anmeldebescheinigungen oder Daueraufenthaltskarten, in der Arndtstraße 67 in Meidling nach einem "One-Stop-Shop-Prinzip" bearbeitet.

Stadträtin Sandra Frauenberger: "Von der Antragstellung bis zur Ausstellung - wenn Kunden alle erforderlichen Unterlagen bei sich haben, ist mit einem einzigen Besuch im neuen EWR-Zentrum alles erledigt."

One-Stop-Shop-Prinzip
Das One-Stop-Shop-Prinzip garantiert minimale Wartezeiten, kürzere Bearbeitungsdauer der Anträge, verbesserten Service im Empfangsbereich und eine Entlastung der Referentinnen und Referenten durch den neuen Unterlagencheck. Dadurch können Kundinnen und Kunden des EWR-Zentrums in Zukunft im Großteil der Fälle mit nur einem Behördengang und innerhalb kürzester Zeit die fertige Anmeldebescheinigung erhalten.

Der neue Unterlagencheck
Im neuen EWR-Zentrum werden Kundinnen und Kunden bereits im Empfangsbereich informiert und serviciert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 35 stellen gleich zu Beginn fest, ob die Kundinnen und Kunden alle nötigen Unterlagen für ihre Anliegen dabei haben. Sie leiten sie anschließend zu den zuständigen Referentinnen und Referenten weiter. Kundinnen und Kunden erfahren so gleich beim Eintreffen, ob sie noch Dokumente nachliefern müssen.

Neuer Kassabereich

Während der Bearbeitung durch die zuständigen Referentinnen und Referenten können Kundinnen und Kunden anfallende Gebühren gleich an der Kassa bezahlen und mit der Einzahlungsbestätigung direkt die fertigen Unterlagen abholen.

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