Tourismus
Neuer Pächter am Ötscher bringt Chancen
02.05.2025Die Region Lackenhof hat mit einem neuen Pächter der Schutzhütte gute Chancen für Ganzjahrestourismus. Allerdings sind sich die Grundstücksbesitzer nicht einig beim Ausbau des Angebotes.
Das Ötschberschutzhaus in Lackenhof nahm am 1. Mai wieder seinen Betrieb auf. Nachdem es monatelang geschlossen war, fand sich ein neuer Pächter, wie der ORF berichtet.
- Nahversorger soll Wiener Neustadt beleben
- Hundertwasser-Schiff öffnet am Muttertag
- Streit zwischen Glaubensvertreter und VP über Gesetze gegen radikalen Islam
Das ist zwar ein wichtiger Schritt für die Region Lackenhof - damit können auch Sommerausflügler kommen - dennoch ist unklar, wie der Tourismus hier weitergehen soll. 2021 übernahm das Land NÖ den Liftbetrieb, der vom Vorbesitzer eingestellt werden sollte.
Ein Grundeigentümer will weiterhin "Tradition"
Zusammen mit der Region wollte man innerhalb von zwei Jahren ein neues Konzept erarbeiten. Dies sah Ganzjahrestourismus, mit Rad- und Mounbtainbikestrecken vor. Um dies umzusetzen, müssten alle Grundeigentümer zustimmen. Einer von ihnen, so der ORF, sei der Industrielle Thomas Prinzhorn, und mit ihm sei keine Einigung erzielt worden. Er sieht die Zukunft offenbar weiterhin im Wintertourismus, wenn er meint: „Ich kenne Regionen, wo ich auch zuhause bin, wo der Fremdenverkehr im Winter sehr gut läuft. Lackenhof hat eine lange Tradition von Skikursen, Skirennen und Kinderskifahren und an dieser Tradition möchte ich unbedingt behilflich sein anzuschließen.“