Verschossen
Österreichs Frauen-Fußball trauert: Neulengbach ist pleite!
02.04.2026Der USV Neulengbach meldet Insolvenz an – eine Ära geht tragisch zu Ende.
Es ist das bittere Ende einer Erfolgsgeschichte: Der USV Neulengbach, einst die Nummer eins im österreichischen Frauen-Fußball, ist finanziell am Ende! Wie der Verein am Mittwoch spätabends bekannt gab, wird ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Österreichs Frauen-Fußball trauert!
Elf Mal Meister – dann der Absturz
Was für ein Verein das einmal war! Zwischen 2003 und 2014 holte der kleine Klub aus dem Wienerwald ELFMAL den Meistertitel, dazu zehn Cups und 2014 sogar das Champions-League-Viertelfinale! Stars wie Torfrau-Ikone Manuela Zinsberger und Rekordtorschützin Nina Burger kickten hier – Pioniere des österreichischen Frauenfußballs!
Doch dann kam der Absturz. Mit dem Aufstieg von Lokalrivale St. Pölten ab 2015 begann die finanzielle Misere. Der tragische Tod von Clubboss Bruno Mangl 2017 riss ein Loch, das nie mehr gestopft werden konnte. Sponsoren sprangen ab, Zusagen blieben aus – und am 1. April 2026 war endgültig Schluss.
„Es bricht mir das Herz", sagt Obmann Thomas Wirnsberger. Uns auch, Thomas. Uns auch.
Ochsenknecht-Experiment gescheitert?
Auch das Engagement von Cheyenne Ochsenknecht – Tochter von Kultschauspieler Uwe Ochsenknecht – als Vereinspräsidentin seit Sommer 2025 brachte offenbar nicht die erhoffte Rettung.
Ogerl: "Abenteuer Wienerwald“
Und für Kult-Trainer Andreas „Ogerl“ Ogris, der ebenfalls erst vor zehn Monaten kam, endet das Abenteuer Wienerwald damit auf bittere Art! Ob Neulengbach die laufende Saison überhaupt noch fertigspielen kann, ist noch völlig offen.
Kleiner Lichtblick: Neustart geplant!
Die gute Nachricht: Parallel zur Insolvenz laufen bereits Pläne für einen Neustart! Jugend- und Männerbetrieb sollen gerettet werden – in engem Austausch mit der Stadtgemeinde Neulengbach. „Unser gemeinsames Ziel ist es, rasch Klarheit zu schaffen", so Sportstadtrat Wolfgang Süss (ÖVP). Der Insolvenzantrag soll nach Ostern eingebracht werden.