Stadt Linz
HTL-Schüler präsentieren Neugestaltung für Lonstorferplatz
24.06.2025
Zwei Schüler der HTL1 Bau und Design Linz präsentierten der Stadt Linz ein Diplomarbeitsprojekt zur Umgestaltung des Lonstorferplatzes im Franckviertel – ein gelungener Auftakt für künftige Kooperationen.
Mit frischen Ideen und fachlicher Qualität überzeugten HTL-Schüler Maximilian Mitter und Tobias Marschner-Steinlechner mit ihrer Diplomarbeit zur Neugestaltung des Lonstorferplatzes. Im Beisein von Vizebürgermeister Martin Hajart und HTL-Direktor Armbruster wurde das Projekt vorgestellt. Die Schüler setzen auf mehr Begrünung, barrierefreie Gestaltung und Treffpunkte für das Viertel.
Begleitet wurde die Arbeit von Fachleuten der städtischen Mobilitätsplanung. Künftig sollen reale Aufgabenstellungen der Stadt in den Unterricht einfließen – etwa im Rahmen des OÖ-Bautechnikpreises. Hajart ist begeistert: "Junge Ideen und städtische Praxis passen hervorragend zusammen."