Beamten bitten um Hinweise

Mann macht Hitler-Gruß am Dürrnberg - Polizei fahndet

24.07.2018

Empörter Besucher erstattete Anzeige - Souvenir-Bild vom Zieleinlauf dient als Fahndungsfoto.

Zur Vollversion des Artikels
© Polizei Salzburg
Zur Vollversion des Artikels

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der auf der Sommerrodelbahn "Keltenblitz" am Dürrnberg bei Hallein am 3. Juni die Hand zum Hitler-Gruß erhoben hat. Der Szene wurde von einer Kamera festgehalten, die Souvenir-Bilder von den Rodlern im Zieleinlauf anfertigt. Das Foto von dem "Nazi"-Rodler dient nun als öffentliches Fahndungsfoto zur Ausforschung des Unbekannten.

Ein empörter Besucher erstattete Anzeige. Er hatte beobachtet, wie der etwa 30-jährige Rodler bei der Zieleinfahrt den Hitler-Gruß zeigte. Auf Anfrage der Ermittler suchte der Betreiber der Rodelbahn das Foto heraus und übergab es den Beamten. Das Bild wurde jetzt zur Ausforschung des Täters veröffentlicht. Zu sehen ist, wie der korpulente Rodler mit Irokesenschnitt und Vollbart die rechte Hand zum Hitler-Gruß erhebt und die linke Hand auf seinen Oberlippenbart drückt. Er trägt ein Ruderleiberl und eine Sonnenbrille mit rötlichem Rahmen.
 

Verdacht auf Wiederbetätigung

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der nationalsozialistischen Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz 3g gegen unbekannte Täter eingeleitet, wie Staatsanwaltschaft-Sprecher Marcus Neher am Dienstag gegenüber der APA erklärte. Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Hallein 059 133 5100 oder an jede andere Polizeiinspektion.

UPDATE: Tatverdächtiger wurde ausgeforscht: Hitler-Gruß auf Sommerrodelbahn: Mann ausgeforscht
Zur Vollversion des Artikels