Prozess um Gewalt-Orgie

6 Monate Haft für Abuu & Leonie

15.02.2017

Drei Täter der Schlägerteenies, die Patricia verprügelten, fassten Haftstrafen aus.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Dieses Video hat das ganze Land fassungslos gemacht: Am 9. November hatten sechs Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren die damals 15-jährige Patricia umringt und das Mädchen gnadenlos verprügelt.

Die mitgedrehten Schockbilder stellten sie anschließend ins Netz, drei Millionen Mal wurde der Horror geklickt. Am Mittwoch wurde der Prügel-Clique hierfür wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung der Prozess gemacht. Als der ­Prügel-Clip gezeigt wird, herrscht betretene Stille.

Unter den Beschuldigten – drei Mädchen, drei Burschen – befindet sich neben der Anführerin Leonie (16) auch der gleichaltrige Abuu S. Er bedrohte jüngst Außenminister Sebastian Kurz wegen des Burka-Verbots. Auslöser der Prügel­orgie beim Kino des Donauzentrums war der Vorwurf an Patricia, sie habe einer Muslima absichtlich das Kopftuch heruntergerissen. Leonie schlug zuerst zu: „Das war ein Denkzettel“, sagte sie vor Gericht. Abuu S. ließ sich von seiner Freundin beeinflussen: „Demolier sie. Mach mich stolz, Schatz“, forderte ihn die Mitangeklagte zu den Schlägen auf. „Ich habe das mit dem Kopftuch geglaubt. Das hat mich aufgeregt“, sagte der amts­bekannte Schläger.

Zwei Mal 6 Monate, einmal 8 Monate unbedingte Haft

Den finalen Faustschlag verpasste Patricia ein 21-jähriger Tschetschene. Er fügte dem wehrlosen Opfer einen zweifachen Kieferbruch zu. Die am Abend ausgesprochenen Urteile: Der 21-Jährige fasste zwei Jahre aus – davon acht Monate unbedingt. Leonie (nicht rechtskräftigen) und Abuu (Anwalt verzichtet auf Rechtsmittel) müssen jeweils ein halbes Jahr hinter Gittern absitzen – dazu kommt bei jedem der beiden ein Jahr Haft auf Bewährung. Den drei wurde die Weisung erteilt, sich ­einem Anti-Gewalt-Training zu unterziehen.

Zwei weitere Komplizinnen erhielten je zwölf Monate bedingt.Das Opfer, Patricia, bekam 3.960 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel