Eine Schwerverletzte

Spektakulärer Unfall bei Amstetten

06.06.2011

Ein weggebrochenes Rad traf einen Pkw auf der Gegenfahrbahn.

Zur Vollversion des Artikels
© Feuerwehr Gloggnitz
Zur Vollversion des Artikels

Sonntagabend hat ein Unfall auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten eine Schwerverletzte gefordert. Ein Pkw wurde von einem Rad getroffen, das ein in die Gegenrichtung fahrender Wagen verloren hatte, und geriet dadurch ins Schleudern. Die Lenkerin wurde eingeklemmt. Sie wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Amstetten geflogen.

Laut NÖ Sicherheitsdirektion war ein Slowake in Richtung Salzburg unterwegs, als gegen 18.15 Uhr bei Viehdorf das linke hintere Rad wegbrach. Ein nachkommender Pkw-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und stieß gegen den Reifen samt Felge, der dadurch über die Mittelbetonwand katapultiert wurde und auf der Lenkerseite auf das Autodach der Frau krachte. Durch den Aufprall verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug - der VW Passat wurde zuerst gegen die Seitenleitschiene geschleudert und von dort gegen die Mittelbetonwand, ehe er auf der dritten Spur zum Stillstand kam.

Lenkerin aus PKW geschnitten
Die verunglückte Autofahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Pkw geschnitten und von mehreren Notärzten an der Unfallstelle erstversorgt werden. Während der Bergung und des Hubschraubereinsatzes war die A1 in Fahrtrichtung Wien eine knappe Stunde gesperrt. Es bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel