Unfall-Drama

Zug schleift Pkw in Steiermark rund 120 Meter mit - Lenkerin (†55) tot

02.09.2020

55-Jährige hatte vor Bahnübergang angehalten, war dann aber wieder losgefahren.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook (Freiwillige Feuerwehr Gosdorf)
Zur Vollversion des Artikels
Mureck. Ein 55 Jahre alte Pkw-Lenkerin ist am Dienstabend in der Steiermark bei einem Zusammenstoß mit einem Regionalzug getötet worden. Die Frau hatte bei einem Bahnübergang zwar erst angehalten, war dann aber wieder losgefahren. Der Wagen wurde trotz Vollbremsung des Lokführers vom Zug erfasst und rund 120 Meter mitgeschleift, wie die Polizei Mittwochfrüh mitteilte.
 

Verkehrsunfall am Bahnübergang Diepersdorf - Richtung Ratschendorf

 
Die unbeschrankte Eisenbahnkreuzung in Diepersdorf (Bezirk Südoststeiermark war mit einem Stoppschild gekennzeichnet, wie viele der Bahnübergange auf der Strecke zwischen Bad Radkersburg und Spielfeld-Straß. Der Lokführer (25) der S-Bahnlinie 51 sah gegen 16.45 Uhr noch den Pkw, der vor den Gleisen anhielt, sich dann aber wieder in Bewegung setzte. Offenbar hatte die Lenkerin den Zug nicht bemerkt.
 
Bei der Kollision wurde der Pkw auf der Fahrerseite vom Puffer des Triebwagens erfasst. Die Pkw-Lenkerin war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr mittels Bergeschere geborgen, die Distriktsärztin konnte dann aber nur mehr den Tod der Frau feststellen. Lokführer und Passagiere der S-Bahn blieben unverletzt. Die Bahnlinie zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg war für die Dauer der Bergungsarbeiten bis 21.00 Uhr gesperrt.
Zur Vollversion des Artikels