Kfz-Betrüger

Top-Gangster in Wien gefasst

12.02.2014

Fälschte Dokumente, manipulierte Kilometerstände und verkaufte online Autos.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Ein international gesuchten Betrüger ist nun in Wien festgenommen worden. Der Mann soll Autos über Internetplattformen verkauft und dabei Kfz-Dokumente gefälscht und Kilometerstände manipuliert haben. Allein in Wien gehen seit 2012 zumindest 33 Betrugs- und Fälschungsdelikte auf die Kappe des Mannes, in Deutschland soll er zumindest 40 Delikte begangen haben.

In Zusammenarbeit mit der SOKO-Kfz des Bundeskriminalamtes (BK) und der Polizeiinspektion Purkytgasse in Liesing wurde der Mann wegen Urkundenfälschung und schwerem gewerbsmäßigen Betrugs am 9. Februar festgenommen.

Bereits am 24. Jänner klickten für den 32-Jährigen erstmals im Burgenland die Handschellen. Er musste damals jedoch laut BK aufgrund seines Gesundheitszustandes wieder entlassen werden und wurde auf freiem Fuß angezeigt. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der Mann, der zumindest sieben Alias-Namen verwendete, von zwei deutschen Gerichten mittels EU-Haftbefehls gesucht wurde. Der Serbe verfügt über keine Meldeadresse in Österreich, konnte jedoch am Sonntag in Brigittenau ausgeforscht und festgenommen werden. Er sitzt in der Krankenabteilung der Justizanstalt Josefstadt in Haft.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel