Wien-Donaustadt:

Großbrand führt zu Verkehsproblemen

09.03.2019

Die Wagramer Straße ist stadteinwärts gesperrt

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels
Ein Brand im Donau Zentrum in Wien-Donaustadt hat Samstagfrüh zu einem Großeinsatz der Berufsfeuerwehr geführt. Es wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Rund Hundert Mann waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Gegen 06:00 Uhr sei eine erste Rauchentwicklung bemerkt worden, hieß es. Der Einsatz war laut Feuerwehr heikel, weil im Gebäude befindliche Gasflaschen in Sicherheit gebracht werden mussten.
 
Personen dürften nach ersten Erkenntnissen keine zu Schaden gekommen sein. Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache im neuen Teil des Donau Zentrums nahe des Kreuzungsbereichs Wagramer Straße - Siebeckstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr setzte 27 Löschfahrzeuge sowie unter anderem drei Drehleitern und zwei Kräne ein. Ziel war es vorerst, ein Blechdach zu öffnen.
© Esterreicherr
 

Verkehrsprobleme

Aus dem Gebäude stieg ein "gelblich-weiß-brauner" Rauch auf, wie ein APA-Reporter vom Einsatzort berichtete. Die starke Rauchentwicklung war laut Augenzeugen aber auch aus größerer Entfernung zu sehen.
 
Über den Kurznachrichtendienst Twitter informierte die Landespolizeidirektion Wien über erhebliche Verkehrsbehinderungen: "Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist die Wagramerstraße stadteinwärts ab Wintzingerodestraße gesperrt", hieß es dort. "Der Verkehr wird örtlich abgeleitet. Die Siebeckstraße ist in diesem Bereich nicht passierbar." Die Straßenbahnlinie 25 musste vorläufig in beiden Fahrtrichtungen ihren Betrieb einstellen, gegen 08:00 Uhr kam es bereits zu Staubildungen.
 
Zur Vollversion des Artikels