Gourmet

"Albert" mit zarten Spargelträumen

15.05.2025

Mario Bernatovics Saisonkarte feiert das Frühlingsgemüse auf viele Arten. 

Zur Vollversion des Artikels
© Albert
Zur Vollversion des Artikels

Das „Albert“ in der gleichnamigen Albertgasse in der Josefstadt hat sich seit der Eröffnung 2019 als liebenswertes Neighbourhood-Lokal etabliert.

© Albert

Mit Frühstücks, Mittags-, Abendservice und Bar eroberte es die Herzen der Community im Achten. Der umsichtige Gastronom Mario Bernatovic beeindruckt mit besonderen saisonalen Ideen.


Liebe zum Produkt zeichnet Mario Bernatovics Küche aus

Seine aktuelle Spargelkarte punktet mit Kreativität, ausgezeichneter Qualität und perfekter Zubereitung. „Wir verwenden nur österreichischen Spargel aus dem Marchfeld. Und was mir ganz wichtig ist - wir verkochen ihn nicht - unser Spargel zeichnet sich dadurch aus, dass er frisch und knackig ist.“ Aus den zarten Stangen bereitet er etwa eine legierte Spargel-Suppe mit Lachsnockerln und Kräuteröl und neben dem klassischen Solo-Spargel mit Sauce Hollandaise oder Eier-Bröseln und Bio-Schinken von Thun beeindrucken Spargel-Fans besondere Kreationen.

© Albert

© Albert


Leichte Anklänge aus der japanischen Küche

 Da wären etwa als Vorspeise Pannacotta vom Ziegenkäse mit Spargel-Erbsensalat und Leinsamen-Cracker oder der Branzino mit gegrilltem Grünspargel, Yuzu-Gel und Erdäpfel-Zitronencreme.

© Albert

© Albert

 

Bernatovic schätzt das Handwerk der japanischen Küche: Der Branzino ist nach japanischer Art geschlachtet und geschnitten und bleibt so ganz besonders zart. Auch der Spicy-Tuna mit Grünspargel, Reis-Chip mit gebeiztem Bio-Eidotter und Yuzu schickt geschmacklich Grüße aus Japan. 

Albert, Albertgasse 39, 1080 Wien, Tel.: 0043 1 956 7114 www.albert.bar, Reservierung ist erbeten. 

Zur Vollversion des Artikels