"Debohra" sei Dank

U2xU5 Öffi-Ausbau: Erster Tunnel für neue U2 ist fertig

11.07.2025

Die Stadt Wien vermeldet einen echten Meilenstein beim Öffi-Ausbau "U2xU5": Die Tunnelvortriebsmaschine "Debohra" hat die erste von zwei U2-Tunnelröhren fertig gegraben.

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© Wiener Linien/Tobias Holzer
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Der Öffi-Ausbau U2xU5 schreitet in Riesenschritten voran. Wie die Stadt Wien vermeldet, hat die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "Debohra" ihre erste große Hürde auf der U2-Neubaustrecke gemeistert: Eine von zwei neuen U2-Streckenröhren zwischen dem Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz ist fertiggestellt, ab Herbst geht es weiter mit der zweiten Tunnelröhre.

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"Der Tunneldurchbruch am Augustinplatz ist ein großer Meilenstein für den Ausbau der neuen U2. Debohra hat sich seit ihrem Start vom Matzleinsdorfer Platz zuverlässig und präzise durch den Wiener Untergrund gearbeitet. Nach dem Bau des ersten Tunnels ist natürlich erst vor dem Bau der zweiten Tunnelröhre, aber wir sind zuversichtlich, dass uns auch diese Herausforderung gut gelingen wird", freut sich Gudrun Senk, Geschäftsführerin für den technischen Bereich bei den Wiener Linien. 

© Simon Wöhrer
 

Die zwei Streckentunnel verbinden die vier neuen U2-Stationen Matzleinsdorfer Platz, Reinprechtsdorfer Straße, Pilgramgasse und Neubaugasse miteinander. Zur nächsten Station "Rathaus" werden die Tunnel ab Augustinplatz mit Baggern errichtet. Auch hier schreiten die Arbeiten gut voran. Ab voraussichtlich 2030 wird die U2 dann auf der neuen Strecke vom Matzleinsdorfer Platz, bis Rathaus fahren und von dort weiter bis in die Seestadt. In der 2. Baustufe wird die U2 bis zum Wienerberg verlängert.

Halbzeit: Debohra bald bereit für Runde zwei

Die TVM ist ein echtes Kraftpaket: Mit über 1.300 Tonnen Gewicht und einem Schneidrad von sieben Metern Durchmesser frisst sie sich durch den Wiener Untergrund. Seit ihrem Start am Matzleinsdorfer Platz im September 2024 hat Debohra rund 2 Kilometer zurückgelegt – das entspricht 24 Fußballfelder aneinandergereiht – und dabei den ersten Streckentunnel für die neue U2 hergestellt. 

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Bevor die Tunnelvortriebsmaschine ihre Arbeit an der zweiten Tunnelröhre aufnimmt, wird sie nun gründlich gereinigt, gewartet und teilweise demontiert. Anschließend wird sie zurück zum Matzleinsdorfer Platz transportiert, wo sie voraussichtlich im Herbst erneut Richtung Augustinplatz startet, um die zweite Tunnelröhre der neuen U2-Strecke zu graben. Am Augustinplatz selbst entsteht keine eigene Station, es wird hier aber eine Gleiswechselanlage und einen Notausstieg geben. Die nächste U2-Station nach der Neubaugasse ist beim Rathaus. Die Tunnel zwischen Augustinplatz und Rathaus werden aufgrund der Geologie mit Baggern errichtet, die Arbeiten laufen auf Hochtouren. 

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