Das steckt dahinter

Wirbel um geschlossenes Flügeltor im Volksgarten

21.04.2020

Die Bundesgärten haben wieder aufgesperrt, eines der Tore ist nur halb geöffnet.

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter/Florian Klenk
Zur Vollversion des Artikels

Wie ÖSTERREICH berichtete, sind die Bundesgärten seit einer Woche wieder für die Wiener zugänglich. Nicht nur deren Öffnung hat für Aufregung gesorgt, sondern auch die der Flügeltüren. Via Twitter wundern sich User darüber, dass diese angeblich nur teilweise für die Besucher geöffnet seien. Im Volksgarten soll es ein Flügeltor geben, das nur halb geöffnet ist.

Problem. Laut Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) wurden die Bundesgärten im Zuge der Corona-Maßnahmen geschlossen, weil die Zugänge zu eng seien und das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus steige, da Besucher beim Eintreten nicht den nötigen Abstand von mindestens einem Meter einhalten können. Daher sei es unverständlich, nur ein Flügeltor zu öffnen, meinen jetzt viele.

Erklärung. ÖSTERREICH hat am Montag beim Sprecher von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger nachgefragt: "Alle Tore, die schon vor der Bundesgartenöffnung geöffnet waren, sind auch jetzt geöffnet. Das besagte Tor im Volksgarten - Zugang bei der Burg -ist aus einem technischen Grund nur halb geöffnet. Wir versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben."

Zur Vollversion des Artikels