Int. Polizeiaktion

2 alger. Terrorverdächtige in Ö gefasst

13.11.2009

Festnahme war Teil einer konzentrierten internationalen Aktion.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Im Rahmen einer internationalen Anti-Terror-Aktion sind am gestrigen Donnerstag in Österreich zwei Männer algerischer Abstammung gefasst worden. Es handle sich dabei um einen 40-jährigen algerischen und einen 44-jährigen österreichischen Staatsbürger, teilte der Sprecher des Innenministeriums, Rudolf Gollia, am Freitag mit. Ein Mann sei in seiner Wohnung in Wien, der andere an seinem Arbeitsplatz in Niederösterreich von Beamten des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) festgenommen worden.

Die Festnahme war Teil einer konzertierten internationalen Aktion in mehreren europäischen Ländern, bei der am Donnerstag 17 mutmaßliche Mitglieder einer algerischen Terrorgruppe festgenommen worden waren. Bereits seit 2004 hatte die italienische Finanzpolizei in der Sache ermittelt, die Ermittlungen in Österreich liefen seit 2006, sagte Gollia. Nun wurde aufgrund von Europäischen Haftbefehlen zugegriffen, die von den italienischen Behörden ausgestellt worden waren.

Hehlerei, illegale Immigration, Dokumentenfälschung
Den 17 Festgenommenen werden der Hehlerei, der illegalen Immigration und der Dokumentenfälschung beschuldigt. Sie sollen unter anderem Dokumente algerischer Fußballer kopiert haben, die in europäischen Meisterschaften spielen. Zudem soll die Organisation mit Überfällen und Diebstählen Geld gesammelt haben. Der Gruppe gehören Personen an, die auf der Anti-Terror-Liste der UNO stehen, berichteten italienische Medien.

Zur Vollversion des Artikels