Parteien

Umfrage: FPÖ verliert, bleibt aber auf Platz 1

11.01.2024

Es ist nur ein kleiner Dämpfer für die in Umfragen erfolgsverwöhnte FPÖ – aber es ist ein Dämpfer zu Beginn des Superwahljahres.  

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

In der ersten Lazarsfeld-Umfrage (2.000 Befragte vom 8. bis 10. Jänner 2024, max. Schwankung 2,2 %) für oe24 im neuen Jahr muss die Partei von Herbert Kickl doch Abstriche machen – aber sie bleibt klar auf Platz 1.

 


Sonntagsfrage. Wäre am Sonntag Nationalratswahl – die FPÖ würde sie gewinnen, wenngleich nicht so überlegen wie Ende 2023: Aktuell kommt die FPÖ auf 27 %, im Dezember waren es noch 29 % gewesen. Bei 27 % war die FPÖ zuletzt im August ’23 gelegen.


SPÖ legt leicht zu. Die SPÖ mit ihrem linken Vorsitzenden Andreas Babler kommt trotzdem nicht so recht vom Fleck. Zwar kann sie um einen Prozentpunkt zulegen – angesichts der jüngsten Debatten um Ex-Parteichef Al­fred Gusenbauer erreicht man derzeit nur 24 % – drei Prozentpunkte hinter der FPÖ. Mit Platz 1 überhaupt nichts mehr zu tun hat indes die ÖVP: Sie bleibt aber immerhin mit 21 % über der 20er-Marke.


Neos und Grüne können jeweils einen Prozentpunkt zulegen, dabei kommen die Neos auf 12 % und liegen damit klar vor der kleineren Regierungspartei, die Grünen kommen auf 10 %. Apropos Regierung: ÖVP und Grüne kommen zusammen gerade einmal auf 31 %, eine Blamage. 

Zur Vollversion des Artikels