Politik-Insider
Am Montag startet Poker - wird Kratky Ö3-Chef?
Poker. Am 16. September müssen die vier ORF-Direktoren und die neun Landesdirektoren im Stiftungsrat präsentiert und gewählt werden. Diese Entscheidungen kann der neue ORF-General Roland Weißmann – freilich immer in Abstimmung mit der Politik – alleine treffen.
Die Strukturreform für den multimedialen ORF-Newsroom – Fernsehen, Radio und Online werden zusammengeführt – samt Personalbesetzungen ist heikler. Noch amtiert ORF-Boss Alexander Wrabetz. Und er will die Stellen noch selbst besetzen. Er hat sich ein paar Tage Auszeit genommen. Ebenso wie sein Nachfolger Weißmann, der auf Einvernehmen mit Wrabetz hofft.
Geht es nach dem Neuen, wird zunächst übersiedelt – im Jahr 2022 – und erst danach werden Posten besetzt. Eine Entscheidung muss gleich fallen. Immerhin soll Ö3-Chef Georg Spatt TV-Direktor werden. Folgt ihm Ö3-Moderator Robert Kratky?