Politik-Insider

Bundespräsident: Blecha unterstützt Van der Bellen

23.08.2016

"Ich sage es offen, ich wähle Alexander Van der Bellen."

Zur Vollversion des Artikels
© Johannes Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Rentner

Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen kann sich bei der Hofburg-Wahl auf die Unterstützung des SPÖ-Pensionistenverbandes verlassen oder zumindest auf die seines Präsidenten. Karl Blecha machte gegenüber ÖSTERREICH aus seinem Herzen keine Mördergrube: „Ich sage es offen, ich wähle Alexander Van der Bellen, weil ich ihn für den besseren Kandidaten halte. Er führt Österreich zusammen – und das brauchen wir jetzt.“ Eine offizielle Wahlempfehlung werde es zwar nicht geben, so Blecha: „Die ältere Generation braucht keine Wahlempfehlung.“ Blechas Wort hat aber Gewicht, immerhin hat der Pensionistenverband knapp 400.000 Mitglieder – und Van der Bellen kann jede Stimme brauchen. Blecha betont, er habe auch im PV-Mitgliedermagazin kein Hehl daraus gemacht, wen er unterstützt, auch wenn er persönlich nichts gegen FPÖ-Mann Norbert Hofer habe.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel