Der neue Wissenschaftsminister

Ein Uni-Rektor in der Regierung

19.04.2011

Er trat einst bei den Grünen gegen Johannes Voggenhuber an.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Er tritt die Nachfolge von Beatrix Karl an. Karlheinz Töchterle (61), bisher Rektor der Universität Innsbruck, wird neuer Wissenschaftsminister. Seit 2007 hatte der studierte Philologe die Leitung übernommen, trotz mangelnder Erfahrung, wie Kritiker damals bemängelten.

Von 1992 bis 2007 war Töchterle Gemeinderat in Telfes im Stubaital, 1996 kandidierte er gegen Johannes Voggenhuber bei der Wahl um den grünen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl. Trotzdem ist Töchterle parteilos. Der neue Wissenschaftsminister gilt als Verfechter der Studiengebühren. Spindelegger: „Er bringt die nötige Fachkenntnis mit.
 

So lief der Krimi um die neuen Minister

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel