Neuerung

Ethik-Unterricht kommt ab 2020

04.03.2019

Am Dienstag stellt Minister Faßmann gemeinsam mit Kurz und Strache die Neuerung vor.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Wien. In vielen Schulen gibt es den Ethikunterricht bereits, doch lief dieser bisher als Schulversuch. Ab dem Schuljahr 2020 kommt das Unterrichtsfach in der Oberstufe der AHS und im Polytechnikum, ab 2021 auch in den BHS. Besuchen müssen den Ethikunterricht alle, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben.

In der Unterstufe scheitert der verpflichtende Ethik­unterricht derzeit noch am Budget. „Machen wir doch zunächst einmal diesen einen Schritt“, sagte ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann im ORF. Er stellt die Neuerung heute gemeinsam mit ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz und FP-Vize Heinz-Christian Strache vor.

(knd)
Zur Vollversion des Artikels