NÖ-Wahl

Familien-Streit um Stronachs Frontfrau

02.01.2013

Druck von außen: Karin Prokop (46)  tritt doch nicht für Stronach in NÖ an.

Zur Vollversion des Artikels
© Team Stronach
Zur Vollversion des Artikels

Nach Familienstreit und massivem Druck der ÖVP tritt Karin Prokop doch nicht als Stronach-Spitzenkandidatin in Niederösterreich an.

Karin Prokop, Tochter von Ex-ÖVP-Innenministerin Liese Prokop und dem früheren Handballtrainer Gunnar, wird stattdessen auf der Stronach-Liste für die Nationalratswahl aufscheinen: „Das haben wir so entschieden“, sagt Clubchef Robert Lugar zu ÖSTERREICH, „weil dieser Weg der bessere für sie ist“ (siehe Interview).

Wegen ihrer NÖ-Kandidatur sei sie zuletzt enormem Druck durch Familie und ehemalige Parteifreunde ausgesetzt gewesen. Prokop war einst ÖVP-Gemeinderätin in Maria Enzersdorf, ihre Mutter Liese war für die ÖVP seit 1969 im NÖ-Landtag und bis zu ihrem Tod 2006 VP-Innen
ministerin.

Frank Stronach (er warf Erwin Pröll „diktatorisches Verhalten“ vor) wird nun selbst die Liste Stronach anführen. Platz zwei auf der NÖ-Liste übernimmt Ernest Gabmann junior, Sohn des Ex-NÖ-Landeshauptmann-Stellvertreters. VP-Landesgeschäftsführer Karner bestreitet vehement, dass Druck auf Prokop ausgeübt wurde. Er ortet Machtkämpfe im Stronach-Team.
 

Stronach-Clubchef Lugar über Prokop

ÖSTERREICH: Warum tritt Karin Prokop nicht in NÖ an?
Robert Lugar: Sie war zuletzt sehr starkem Druck durch Familie und ihr ehemaliges ÖVP-Umfeld ausgesetzt. Wir wollen sie aus der Schusslinie nehmen, das ist besser für sie.

ÖSTERREICH: Hat auch Landeshauptmann Erwin Pröll Druck auf sie ausgeübt?
Lugar: VP-Exponenten haben auf sie eingewirkt. Ihr Vater Gunnar Prokop hat zuletzt sogar persönlich bei Erwin Pröll und Frank Stronach vorgesprochen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel