Für Jäger:

FPÖ will Waffenpässeerleichterung

16.10.2015

Die Blauen wettern gegen Kontrollen, ob Jäger Anspruch auf Waffe haben.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Dass Jäger nicht mehr automatisch einen Waffenpass für eine Pistole bekommen, regt die FPÖ auf. Die Partei von Heinz-Christian Strache beklagt, dass der Jagdschein alleine nicht mehr reicht, um die Erlaubnis für Handfeuerwaffen zu erhalten.

Die Jägerschaft argumentiert aber, dass man eine Pistole bei der Pirsch – vor allem auf Wildschweine – bräuchte. Die Behörden sehen das nicht mehr so, der Verwaltungsgerichtshof hat 2014 geurteilt, dass Waidmänner auch ohne Pistole zurecht kommen sollten. Seitdem wurden die Kontrollen verschärft.

Die FPÖ ist erbost und hat eine Protestpetition gestartet. Damit will man Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zu einer Rücknahme der Verordnung zwingen. Allerdings ist man nach gut drei Wochen erst bei rund 3.300 Unterschriften. (pli)

Zur Vollversion des Artikels