Regierungspläne

Gerüchte: Steht FM4 vor dem Aus?

31.01.2018

Der beliebte Jugendsender könnte schon 2019 eingestellt werden. Der ORF dementiert.

Zur Vollversion des Artikels
© FM4
Zur Vollversion des Artikels

Der beliebte Jugend-Radiosender FM4 könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Wie der „Falter“ am Mittwoch berichtet, droht dem öffentlich-rechtlichen Sender Gerüchten zufolge das Aus.

Demnach wurde am Freitag im ORF ein außerordentlicher Lenkungsausschuss einberufen. Dabei sollte es eigentlich um die Umsiedlung des Radiosenders gehen. Dies wurde dann aber infrage gestellt, „da laut Regierung FM4 2019 eingestellt werden soll“. Offizielle Begründung für die Maßnahme: Nichterfüllung des Bildungsauftrags.

Auf Anfrage des Falters dementierte der ORF die Abschaltpläne. Einzig der FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger gab sich kryptischer. Man wolle zwar keine Sender privatisieren, eine Einstellung sei aber „rein theoretisch denkbar.“   Nach Ostern soll über den ORF diskutiert werden. Bereits im Dezember sagte Steger, dass man nicht unbedingt alle ORF-Sender behalten müsse.

Zur Vollversion des Artikels